Austria Pet Food feiert 10-jähriges Jubiläum und erweitert die Produktion

Die Austria Pet Food GmbH feiert 2023 ihr 10-jähriges Bestehen. Gleichzeitig erfolgte bei der Jubiläumsveranstaltung der Spatenstich für eine umfassende Produktionserweiterung, die bis Sommer 2024 fertiggestellt wird.

Vor zehn Jahren hat die Austria Pet Food GmbH die Produktion von hochwertiger Nasstiernahrung in Dosen im neu errichteten Werk in Pöttelsdorf aufgenommen. Seit damals wurden beinahe eine Milliarde Dosen abgefüllt und in die ganze Welt verkauft. Am Standort sind mittlerweile knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt.  

„Seit dem Jahr 2013 haben wir uns jedes Jahr weiterentwickelt. Heute exportieren wir Tiernahrung zu Kunden in ganz Europa und zusätzlich auch in weitere drei Kontinente und machen ca. 57 Mio. € Umsatz. Das Team hat mit harter, sehr guter Arbeit eine ausgezeichnete Basis gelegt, von der aus wir nun den nächsten Wachstumsschritt in Angriff nehmen“, sagt Geschäftsführer Bernd Berghofer. Projektinitiator und Miteigentümer Mag. Otto Bruckner ergänzt: „Wir hatten vor mehr als 15 Jahren die Vision, dass wir im Burgenland eines der modernsten und besten Produktionswerke für Tiernahrung „Made in Austria“ errichten wollten. Heute sind wir genau das und es ist sehr schön, zu sehen, dass wir nun den nächsten Schritt bei der Verwirklichung dieser Vision in Angriff nehmen.“  

50 neue Arbeitsplätze durch Produktionserweiterung 

Das burgenländische Unternehmen erweitert mit einer Investition von ca. 35 Millionen Euro sein Werk mit Standort in Pöttelsdorf zu einem der modernsten und größten in Europa. Der Fokus wird zukünftig verstärkt auf hochwertigen Pate/Allmeat-Rezepturen in der Dose liegen. Die Fertigungskapazität wird von knapp 60.000 Tonnen pro Jahr auf bis zu 90.000 Tonnen steigen, es werden 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.  

Die Eröffnung der Erweiterung ist für Sommer 2024 geplant, für die Phase nach dem Ausbau peilt man einen dreistelligen Umsatz pro Jahr an. Zukünftig soll neben dem bisherigen Zielmarkt, den internationalen Supermarkt- und Diskontketten auch noch mehr als bisher auf Tiernahrungs-Fachhändler und E-Commerce Plattformen als Kunden fokussiert werden. Finanziert wird der Ausbau von den Eigentümern der Austria Pet Food, einem burgenländischen Bankenkonsortium von Raiffeisen Landesbank Burgenland und der Bank Burgenland und mit Unterstützung durch die AWS und die Wirtschaftsagentur Burgenland. 

Visualisierung Erweiterung Austria Pet Food
Foto: Austria Pet Food GmbH / Roland Schuller
Spatenstich Austria Pet Food: v.r.n.l. Harald Zagiczek / Wirtschaftsagentur Burgenland, Otto Bruckner / Miteigentümer Austria Pet Food, Christian Kurz / Bürgermeister Pöttelsdorf, Gerhard Nyul / Vorstand Bank Burgenland, Bernd Berghofer / Geschäftsführer Austria Pet Food, Leonhard Schneemann / Wirtschaftslandesrat Burgenland, Michael Hehn / Miteigentümer Austria Pet Food, Alejandro Bethlen / Zooplus AG, Klaus Mittermeier / Miteigentümer Austria Pet Food, Georg Schönbauer / Miteigentümer Austria Pet Food, Peter Steiner / Raiffeisenlandesbank Burgenland
Foto: Austria Pet Food GmbH / Roland Schuller
IV-Mitglieder: v.r.n.l. Martin Werfring (Werfring GmbH), Dir. Gerhard Nyul (Bank Burgenland), Mag. Aniko Benkö (GF IV-Burgenland), Mag. Bernd Berghofer (GF Austria Pet Food) und Ing. Johann Glocknitzer (Seal Maker)
Foto: Industriellenvereinigung Burgenland