BECOM Innovation Award 2023 – Innovative Ideen vor den Vorhang

Erstmalig fand im Mai 2023 der BECOM Innovation Award statt. Ausgezeichnet wurden die besten Diplomarbeiten von Schülerinnen und Schülern der HTL Pinkafeld aus dem Bereich Elektronik. 

Beim Becom Innovation Award stehen die innovativen Ideen der SchülerInnen im Vordergrund – dabei werden die Kriterien Dokumentation, Innovationsgrad, Engagement, Marktchancen, Umsetzungsreife, Komplexität der Technologien sowie Präsentation und Gesamteindruck für die Bewertung berücksichtigt. 31 SchülerInnen der HTL Pinkafeld haben teilgenommen – woraus zehn Diplomarbeiten auserwählt wurden. Schlussendlich wurden die fünf besten Projektgruppen von einer Fachjury in das Finale gewählt.  

Zwischen Komplexität der Technologien und Engagement 

Drei Teams stachen besonders heraus und durften bei den Feierlichkeiten in der Produktionshalle von BECOM in Hochstraß auf das Siegerpodest. Die Projektgruppe „Ball Blaster - Konzeption und Umsetzung einer automatisierten Fußballmaschine“ freute sich über die Siegestrophäe und 2.000 Euro. Platz 2 sowie 1.000 Euro ging an die Projektgruppe „Entwicklung und Integration einer Aufklärungsdrohne und einer Landeplattform für ein teleoperiertes Modellauto“. Mit einem nur geringen Punkteabstand ging Platz 3 und 500 Euro an die Gruppe „Pictobot Lernroboter“. 

Fehler sind die Mutter der Innovation 

Mag. Dejan Stojanovic motivierte in seinem Vortrag „The Power of Failures - Die Vorteile einer positiven Fehlerkultur“ jeden zu unterstützen, der mit einer neuen Geschäftsidee versucht durchzustarten. „Wir fürchten uns vor dem Scheitern, weil wir wissen, wie andere über das Scheitern urteilen“, so der Experte. Daher brauchen wir, um Innovationsgeist zu fördern, eine neue, positive Fehlerkultur.  

Technisches Highlight – ToF

Als technisches Highlight von BECOM wurde ein „Time-of-Flight Multi Camera System“ vorgestellt. Das Kamerasystem liefert ein 3D-Abbild in Echtzeit. Es ermöglicht die sichere Vermessung und eine zuverlässige Analyse von Objekten und Menschen und kann auch im Bereich der Logistik und Verpackungstechnik effizient und genau unterstützen.  

BECOM beschäftigt mittlerweile an die 600 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit – der Umsatz 2023 wird auf über 100 Millionen Euro geschätzt.