Gütesiegel: MINT-Bildung ist Investition in die Zukunft

Drei burgenländische Bildungseinrichtungen wurden als Wiedereinreicher mit dem „MINT – Gütesiegel 2022-2025“ ausgezeichnet. Das BG/BRG/BORG Oberpullendorf darf sich über die Auszeichnung als Ersteinreicher freuen.

Aktuell tragen 18 Bildungseinrichtungen aus dem Burgenland, ein Kindergarten, sechs Volksschulen, neun Mittelschulen/Gymnasien/Polytechnische Schulen und zwei Berufsschulen, das „MINT-Gütesiegel“. Und die MINT-Community im Burgenland wächst weiter.

Dieses Jahr dürfen sich die N#MS Markt Allhau, die Berufsschule Oberwart und der Kindergarten Forchtenstein über die Auszeichnung der Wiedereinreicher freuen. Im feierlichen Ambiente des IV Burgenland Sommerfestes wurden die „MINT – Gütesiegel 2022-2025“ an die rezertifizierten Bildungseinrichtungen übergeben.

Alle drei beschäftigen sich mit dem Thema Informatik: Vom verantwortungsvollen Umgang mit Medien bereits im KIGA, über die Steigerung der MINT – Orientierung für Mädchen, bis hin zum Aufbau von Industrie 4.0 Anlagen in Steuerungs – und Regelungstechnikanlagen.

 Als Ersteinreicher nahm die Vertreterin des BG/BRG/BORG Oberpullendorf bei der MINT-Gala vor über 250 geladenen Gästen im Haus der Industrie in Anwesenheit von Bundesminister Martin Polaschek das MIT - Gütesiegel entgegen.

 Über das MINT-Gütesiegel

 Das MINT-Gütesiegel wurde im Jahr 2022 zum sechsten Mal von BMBWF, IV, Wissensfabrik Österreich und PH Wien verliehen. Es zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die innovatives und begeisterndes Lernen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen. Trotz COVID-Pandemie bestand seitens der Bildungscommunity reges Interesse und das Engagement war ungebrochen.

Ausgezeichnete Bildungseinrichtungen erhalten ein digitales und ein haptisches Gütesiegel für die Dauer von drei Jahren. Eine Wiedereinreichung ist mit einem MINT-Ausbau durch (Schul)entwicklungsmaßnahmen nach diesen 3 Jahren möglich.

In diesem Jahr haben sich 174 Bildungseinrichtungen quer über alle Bundesländer um das Gütesiegel beworben. Insgesamt gab es österreichweit bisher sechs Ausschreibungsrunden. 492 Kindergärten und Schulen wurden mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Die Fotos der Verleihung finden Sie hier: 

https://docs.iv.at/s/ewto4PycM9cP5pn