In burgenländischen Kindergärten geht`s ans Forschen und Experimentieren

Mit kindgerechten Materialien soll die Freude der Kinder an Naturwissenschaft und Technik gefördert werden. Weitere drei Forscherkindergärten zeigen, wie spannend Experimentieren sein kann. 

Die IV Burgenland und die Raiffeisenlandesbank Burgenland statten seit einigen Jahren Kindergärten mit hochwertigen, kindgerechten Forscherboxen aus. „Sumsi forscht mit“ kam kurz vor Weihnachten auch ins Südburgenland. Ziel dieser Initiative ist es, die Freude und das Interesse der Kinder an Naturwissenschaft und Technik zu erhalten und zu fördern.

Kindergartenpädagoginnen aus Großpetersdorf, Rechnitz und Kohfidisch nahmen am Einschulungsworkshop zu den „Sumsi forscht mit“ - Boxen teil. Mit Begeisterung experimentierten die Pädagoginnen und die Kinder mit Mikroskop, Pipetten, Magnete oder Strombausätze. „Sumsi forscht mit“ brachte alles, was kleine ForscherInnen so brauchen, um die Natur und die in ihr wirkenden Kräfte und Phänomene in kindgerechter Form zu erkunden.

„Das rege Interesse an den Forscherboxen, die große Motivation, welche die Pädagoginnen mitbringen, aber vor allem die Freude der Kinder, die Materialien zu begreifen zeigen uns, dass  MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in den Kindergärten ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten sein sollte“ betont Ingrid Puschautz-Meidl, Geschäftsführerin der IV Burgenland.

Mit wertvoller finanzieller Unterstützung der Raiffeisenlandesbank sollen auch in diesem Jahr weitere Kindergärten zu Forscherkindergärten werden.

Bisher wurden insgesamt neun Kindergärten an acht verschiedenen Standorten mit den Boxen ausgestattet. Es fanden drei Workshops statt, an denen mehr als zwanzig Pädagoginnen teilnahmen. Die modulare Ausbildung mit den Forscherboxen für das Burgenland absolvierte die Diplompädagogin Elisabeth Renner, die ihr Wissen in den Workshops an die Pädagoginnen weitergibt.