Staffelübergabe in der IV Burgenland

Wechsel in der Geschäftsführung der IV Burgenland. 

In der Industriellenvereinigung Burgenland gibt es mit Anfang April einen Wechsel in der Geschäftsführung: Ingrid Puschautz-Meidl verabschiedet sich in den Ruhestand, die 36-jährige Aniko Benkö folgt ihr nach.

Einsatz für Organisation, Praxisnähe sowie Forschung und Entwicklung

Nach 18 Jahren in der Rolle der Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Burgenland resümiert die ausgezeichnete Netzwerkerin Ingrid Puschautz-Meidl: „Als ich die IV Burgenland 2005 übernommen habe, war die erste Aufgabe, ein Büro einzurichten und eine starke Interessenvertretung für die Burgenländische Industrie aufzubauen. Leidenschaft, Beharrlichkeit und Einsatz für die Sache haben meine berufliche Laufbahn geprägt.“

Die Weiterentwicklung des Industriestandortes Burgenland, mehr Praxis in Schulen zu bringen und Forschung und Entwicklung im Burgenland zu forcieren waren unter anderem die Schwerpunkte in der Arbeit der langjährigen Geschäftsführerin.

Foto: Emmerich Mädl


Nachfolgerin Benkö will optimale Rahmenbedingungen für den Standort

Gerade Projekte im Bereich Bildung und Infrastruktur lassen sich nur langfristig umsetzen. Das weiß die neue Geschäftsführerin Aniko Benkö und will Kontinuität in der Arbeit garantieren: „Ich setze mich für eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Burgenland ein. Wir gehen vom Krisenmodus in den Zukunftsmodus. Die Zeit der Doppeltransformation, das heißt Energiewende und Digitalisierung, ist voller Herausforderungen und Chancen.“ Wie auch ihre Vorgängerin, will Benkö mit allen Parteien, Institutionen und Entscheidungsträgern im Gespräch bleiben und bietet die Fachexpertise der IV an, um den Standort weiterzuentwickeln.

Die Oberwarter Juristin und zweifache Mutter hat im In- und Ausland studiert und gearbeitet – zuletzt bei der Industriellenvereinigung Salzburg. Sie ist überzeugt: „Die burgenländischen Industrieunternehmen exportieren in die ganze Welt und machen rund 30 % der Wertschöpfung im Burgenland aus. Sie brauchen optimale Rahmenbedingungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“