iv-positionen

MAM Baby steigt bei FemTech ein

MAM übernahm vor Kurzem 100 Prozent der Assets des Grazer Startups breathe ilo. Im MAM „Health & Innovation Center“ in Großhöflein soll nun die innovative Kinderwunsch-Technologieweiterentwickelt und zur globalen Marktreife gebracht werden.

Das Grazer Frauengesundheits-Startup breathe ilo hat einen Tracker zur Bestimmung des Fruchtbarkeitsstatus bei Kinderwunsch entwickelt. Dabei misst ein kleines Gerät den CO2-Gehalt der Atemluft – ein Wert, der sich im Laufe des Zyklus messbar verändert. Aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation der letzten Zeit musste das B2C-Startup in der Aufbauphase 2023 Zahlungsunfähigkeit melden.

MAM erwarb nun 100 Prozent der Assets von breathe ilo aus der Insolvenz. Die Entscheidung folgte der soliden Wachstumsstrategie des Unternehmens. MAM hat sich zum Ziel gesetzt, das bestehende Hard- und Softwarepaket des Fruchtbarkeitstrackers von breathe ilo weiterzuentwickeln, wettbewerbsfähig zu machen und international auf den Markt zu bringen. Das Projekt wird im MAM „Health & Innovation Center“ in Großhöflein aufgesetzt, das über ein eigenes Electronic Competence Chapter verfügt.

Dies bedeutet auch Wachstum für das MAM „Health & Innovation Center“ in Großhöflein: „Der geplante Einstieg in den FemTech-Bereich  bedeutet, dass wir dafür hier in Großhöflein ein starkes internes Digital-Team aufbauen wollen, das als Inkubator fungieren soll. Dazu laden wir auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von breathe ilo ein, sich gerne bei uns zu melden“, sagt Sandra Chini, MAM Chief People, Organization & Sustainability Officer. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit einem starken Team auf diese spannende Reise in ein neues MAM Business Segment zu gehen.“

FemTech wird vom Unternehmen als besonderes Wachstumspotenzial betrachtet, wie Christian Neumann, AM Chief Product & Innovation Officer, erklärt: „Neben unseren Kernbereichen, in denen wir laufend an neuen Innovationen hier am Standort Großhöflein arbeiten, interessiert uns zusätzlich vor allem der Bereich FemTech. Und hier haben wir jetzt einen bedeutenden nächsten Schritt gesetzt. Breathe ilo ist eine ideale Ergänzung am Beginn unserer Consumer Journey – dem Kinderwunsch. Damit gehen wir erstmals in den FemTech-Bereich, den wir nun weltweit auf- und ausbauen werden. Ein spannender und logischer nächster Schritt in unserer Wachstumsstrategie.“

Foto: MAM Baby