Drei Forscherkindergärten im Burgenland

Mit einem “dualen” Paket aus kindergerechtem Unterrichtsmaterial und Ausbildung von Pädagoginnen statteten die IV Burgenland und die Raiffeisen Landesbank Burgenland die ersten drei Forscherkindergärten Burgenlands aus.

Die Forscherkindergärten, zwei in Mattersburg und einer in Strem, wurden mit dem Unterrichtsmaterial ausgestattet. Die dazu gelieferten je zwei Forscherboxen pro Kindergarten enthalten vom Mikroskop, über Pipetten, Magnete bis zum Strombausatz alles, was die kleinen ForscherInnen so brauchen, um die Natur und die in ihr wirkenden Kräfte und Phänomene in kindgerechter Form zu erkunden.

 

Zehn Pädagoginnen nahmen an der ersten Fortbildung im Kindergarten Walbersdorf teil, um den Kindern noch mehr und neue spannende Inhalte bieten zu können. Die modulare Ausbildung für das Burgenland absolvierte die Diplompädagogin Elisabeth Renner.

 

"Der Grundstein für die Freude am Experimentieren und Forschen wird im Kindesalter gelegt. Die spielerische Arbeit mit den Forscherboxen soll den Kindern die Möglichkeit geben, zu entdecken, warum etwas in der Natur und in der Technik so passiert, wie es passiert. Der Spaß und die Begeisterung stehen im Vordergrund. Und vielleicht wird aus der kleinen Forscherinm einmal eine Mitarbeiterin in der Industrie", begründet Ingrid Puschautz-Meidl, Geschäftsführerin der IV Burgenland, das Engagement der Industrie.

 

Gertraud Frank, Raiffeisenlandesbank Burgenland, unterstützt die Inititative, weil "der pädagogische Mehrwert der Forscherboxen mich überzeugt hat und Sumsi gerne forscht"!

 

Ab jetzt heißt es im Burgenland "Sumsi forscht mit"!