Im Herbst wurden wieder zahlreiche IV-Burgenland-Mitgliedsunternehmen für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen geehrt.
Anerkennung für Spitzenleistungen: IV-Burgenland-Mitglieder geehrt

Im festlichen Ambiente des Schlosses Esterházy wurden heuer zum 27. Mal „Austria’s Leading Companies“ (ALC) ausgezeichnet. In der Kategorie Großbetriebe setzte sich die Unger International Holding GmbH aus Oberwart durch; die Vossen GmbH & Co. KG aus Jennersdorf wurde als bestes Mittelunternehmen geehrt. Den Inklusionspreis
erhielt die Sanochemia Pharmazeutika GmbH aus Neufeld an der Leitha für ihr Engagement bei der Integration von Menschen mit Behinderungen ins Berufsleben.
Die Beurteilung beim ALC-Award geschieht durch die Analyse der Unternehmensperformance anhand der Bilanzzahlen. Auch der nachhaltige Erfolg wird beurteilt, indem die jüngsten drei Wirtschaftsjahre für die umfassende Berechnung
herangezogen werden. Für die Analyse werden rund zehn verschiedene Leistungskennzahlen der Unternehmen berücksichtigt.
Innovationskraft beeindruckte
Zum 31. Mal vergab heuer auch die Wirtschaftsagentur Burgenland gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Burgenland den Innovationspreis. Die insgesamt 34 Einreichungen beeindruckten die Fachjury aus Bund und Land durch ihre Dichte an Innovationskraft. Auch mehrere IV-Burgenland-Mitgliedsunternehmen wurden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: So wurde die Isosport Verbundbauteile GmbH aus Eisenstadt Siegerin in der Kategorie Großunternehmen; die Burgenland Energie AG erhielt in dieser Kategorie ebenso eine Auszeichnung. In der Kategorie
KMU wurden sowohl die Lumitech Lighting Solution GmbH aus Jennersdorf als auch die rmDATA GmbH aus Pinkafeld jeweils mit einer Auszeichnung gewürdigt. Das Unternehmen G² Industrial Engineering GmbH aus Stegersbach wurde Sieger in der Kategorie Innovative Dienstleistungen.

Für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Die O.K. Energie Haus GmbH wurde mit dem Raiffeisen-Nachhaltigkeitspreis 2025 ausgezeichnet. Das in Großpetersdorf ansässige Unternehmen hat bereits über 590 Gebäude errichtet, darunter viele Büro- und Gewerbebauten. Jedes dieser energieeffizienten Gebäude wird aus regionalem Holz gefertigt und zeigt, dass Klimaschutz und moderne Architektur bestens miteinander vereinbar sind. Durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, kurze Transportwege und den Fokus auf Energieeffizienz leistet jedes Haus einen messbaren Beitrag zur Klimawende und stärkt gleichzeitig die regionale Wirtschaft. „Mit dieser Auszeichnung wird die konsequente Strategie bestätigt, nachhaltiges Bauen in Österreich auf ein neues Niveau zu heben. Der Preis unterstreicht den Anspruch von O.K. Energie Haus, als Innovationsführer im Holzbau einen echten Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft zu leisten“, heißt es seitens des Unternehmens.

Entrepreneur of the Year
Bei der diesjährigen Verleihung des EY Entrepreneur Of The Year Award in der Wiener Hofburg wurde die BECOM Electronics GmbH für ihre Leistungen im Bereich Innovation & Hightech ausgezeichnet. Die Geschäftsführer Johannes und Roman Bock, die das Familienunternehmen in zweiter Generation führen, erhielten die Ehrung für ihren visionären Unternehmergeist und ihr Engagement, Technologie mit Menschlichkeit zu verbinden. Die Preisverleihung bot einen inspirierenden Abend voller innovativer Ideen und Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit Mut und Kreativität die Zukunft gestalten. Die BECOM-Geschäftsführer betonten, dass der Erfolg das Ergebnis des Engagements und der Leidenschaft des gesamten Teams sei. „Die Auszeichnung unterstreicht die Rolle von innovativen Familienunternehmen in Österreich als Treiber von Technologie, Kreativität und nachhaltiger Unternehmensentwicklung“, so BECOM.

Cardbox Packaging Gruppe gewinnt „Carton-Awards“
Die Cardbox Packaging Gruppe mit einem Standort in Pinkafeld konnte sich im Herbst über gleich zwei Awards freuen: den European Carton Excellence Award 2025 in der Kategorie Pharma & Gesundheitswesen Platinum mit Ringana CAPS sowie den Public Award des Carton Austria Award 2025 für DosenKARTON, in dem leere Getränkedosen gesammelt werden können. Der stapelbare Dosenkarton wurde aufgrund der seit Jänner 2025 geltenden Pflicht zur Rückgabe von Getränkedosen entwickelt und wird in Pinkafeld hergestellt. Die Neuentwicklung erleichtert das Sammeln und Zurückgeben von Pfanddosen.
„Wir sind sehr stolz, dass wir als Cardbox Gruppe sowohl beim europäischen als auch beim österreichischen ‚Karton-Oscar‘ ausgezeichnet wurden“, freuen sich die beiden Geschäftsführer der Cardbox Packaging Pinkafeld GmbH, Hannes Schleich und René Buchart, über die zweifache Auszeichnung. „Der vom Publikum prämierte DosenKARTON wird bei uns in Pinkafeld hergestellt, was uns natürlich besonders freut.“


