Die Wirtschaftsagentur Burgenland veranstaltete im Oktober in Zusammenarbeit mit der IV-Burgenland und der Wirtschaftskammer Burgenland ein praxisorientiertes Training zur Forschungsprämie in Eisenstadt.
Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen burgenländischen Unternehmen nutzten beim Training zur Forschungsprämie die Gelegenheit, sich umfassend über die steuerliche Förderung von Forschung und experimenteller Entwicklung zu informieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Business Upper Austria, der Standortagentur aus Oberösterreich, teilten ihre langjährige Erfahrung in diesem Bereich und lieferten den Unternehmen relevante Informationen.
F&E-Aktivitäten unterstützen
Die Forschungsprämie ist eine steuerliche Fördermaßnahme der Republik Österreich, mit der unternehmensinterne Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) gezielt unterstützt werden. Unternehmen können dabei bis zu 14 Prozent ihrer F&E-Aufwendungen jährlich vom Finanzamt zurückerhalten; unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Gefördert werden sowohl eigenbetriebliche Forschung als auch
Auftragsforschung, wobei ein Gutachten der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) als Basis für die Anerkennung dient. Im Mittelpunkt des Trainings standen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Antragsstellung bei der FFG sowie der korrekte Nachweis von F&E-Tätigkeiten im Unternehmen. Anhand konkreter Beispiele und Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke, wie sie die Forschungsprämie strategisch nutzen können, um Innovationsvorhaben finanziell zu stärken.
Volles Potenzial der Fördermöglichkeiten ausschöpfen
Das Training wurde im Rahmen des kontinuierlichen Angebots der Wirtschaftsagentur
Burgenland zur Förderung von Forschung und Entwicklung durchgeführt. Ziel ist es, burgenländische Betriebe bei der Realisierung zukunftsweisender Projekte bestmöglich
zu begleiten. Die Forschungsprämie ist dabei ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Innovationskraft im Burgenland. Mit diesem Workshop sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, das volle Potenzial dieser Fördermöglichkeit auszuschöpfen.


